Münsingen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist Modellregion für nachhaltige Entwicklung und gewohnt, die Zukunft in den Blick zu nehmen.
Das Ende des analogen Telefonanschlusses nutzte die Kleinstadt auf der Schwäbischen Alb,
um ihre Telefonanlagen in ihren öffentlichen Einrichtungen grundlegend zu modernisieren.
Herausforderungen
Nach 15 Jahren im Einsatz hatte die analoge Telefonanlage in der Stadtverwaltung Münsingen ausgedient. Um die Sicherheit und Verlässlichkeit der telefonischen Erreichbarkeit für die Zukunft zu gewährleisten, sollten die gesamte ITK auf Voice-over-IP umgestellt werden. Auch ein Telefonieren aus digitalen Anwendungen heraus sollte möglich sein.
Bisher arbeiteten Verwaltung, Kindertagesstätten, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen der Stadt nicht mit demselben Telefonsystem, was die Wartung erschwerte, und unnötige Mehrkosten verursachte. Von modernen Telefonanlagen erwartete sich die Stadt nicht nur Kosteneinsparungen, sondern auch mehr Nutzerkomfort.
Man wollte flexibler auf die Wünsche der einzelnen Einrichtungen eingehen können, zum Beispiel nach Telefonie vom Computer aus oder nach mobilen Endgeräten.
- Einheitliche Telefonsysteme für sämtliche öffentliche Einrichtungen
- Anbindung an Microsoft Outlook
- Neue IP-fähige Endgeräte
- Einhaltung strenger Sicherheits- und Datenschutzanforderungen
- Kosteneffizienter, flexibler Support im laufenden Betrieb
- Einfache Administration für maximale Unabhängigkeit
Strategie & Lösungen
Provoicecom konfigurierte ein Unified-Communications-System für die unterschiedlichen Standorte: Wo wenig Funktionalitäten benötigt werden, kommt ein kostengünstigeres System zum Einsatz, größere Standorte erhalten umfassende Funktionen. Wichtige öffentliche Einrichtungen sind dabei über einen gemeinsamen Nummernplan erreichbar.
Die analogen Endgeräte wurden durch VoIP-fähige Telefone ausgetauscht. Kindertagesstätten, Schulen und andere Einrichtungen wurden mit modernen DECT-Telefonen versorgt. Wo vorher nur schnurgebundene Telefone standen, verbessern jetzt mobile Endgeräte die Erreichbarkeit.
Bürowechsel ziehen mit dem neuen Setup so gut wie keinen IT-Aufwand mehr nach sich. Mitarbeiter nehmen ihre Nebenstellennummer „im Gerät mit“. Kommen neue Kollegen ins Team, lassen sich neue Telefone über die Admin-Software einfach ins Netz integrieren. Nutzer, die Instant Messaging und Video-Telefonie nutzen möchten, können dies jetzt genauso tun, wie Sprachnachrichten per Telefon an Outlook zu versenden.
Für den reibungslosen Betrieb übernimmt Provoicecom Updates und Wartungen und sorgt für eine schnelle Lösung bei technischen Störungen.
- Zentraler Server und Telefonanlagen für die Stadtverwaltung und weitere öffentliche Einrichtungen
- Umstellung von analoger auf IP-Telefonie
- Einführung CTI-Telefonie
- Anbindung an Microsoft Outlook mit der Funktion Voicemail als E-Mail-Attachment
- Gemeinsamer Rufnummernplan für wichtige Standorte
Produkte
Vorteile & Nutzen
Kosteneffizienz
Flexibilität
Einfachheit
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Mobilität
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