Helpdesk

Support

Sie brauchen schnell Hilfe?

Rufen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner an oder kontaktieren Sie unsere zentrale Service-Hotline. Sie können uns auch eine E-Mail mit Ihrem Anliegen schicken. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Rufen Sie uns an:
07121 433019-32

Schreiben Sie uns:
service@provoicecom.de

Ferngesteuerte Hilfe
Teamviewer installieren

Dokumente und Tools ansehen
Downloads

#Verwaltung #Münsingen

Moderne Stadtverwaltung braucht moderne Telefonie

Münsingen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist Modellregion für nachhaltige Entwicklung und gewohnt, die Zukunft in den Blick zu nehmen.
Das Ende des analogen Telefonanschlusses nutzte die Kleinstadt auf der Schwäbischen Alb, um ihre Telefonanlagen in ihren öffentlichen Einrichtungen grundlegend zu modernisieren.

Herausforderungen

Nach 15 Jahren im Einsatz hatte die analoge Telefonanlage in der Stadtverwaltung Münsingen ausgedient. Um die Sicherheit und Verlässlichkeit der telefonischen Erreichbarkeit für die Zukunft zu gewährleisten, sollten die gesamte ITK auf Voice-over-IP umgestellt werden. Auch ein Telefonieren aus digitalen Anwendungen heraus sollte möglich sein.

Bisher arbeiteten Verwaltung, Kindertagesstätten, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen der Stadt nicht mit demselben Telefonsystem, was die Wartung erschwerte, und unnötige Mehrkosten verursachte. Von modernen Telefonanlagen erwartete sich die Stadt nicht nur Kosteneinsparungen, sondern auch mehr Nutzerkomfort.

Man wollte flexibler auf die Wünsche der einzelnen Einrichtungen eingehen können, zum Beispiel nach Telefonie vom Computer aus oder nach mobilen Endgeräten.

  • Einheitliche Telefonsysteme für sämtliche öffentliche Einrichtungen
  • Anbindung an Microsoft Outlook
  • Neue IP-fähige Endgeräte
  • Einhaltung strenger Sicherheits- und Datenschutzanforderungen
  • Kosteneffizienter, flexibler Support im laufenden Betrieb
  • Einfache Administration für maximale Unabhängigkeit

Strategie & Lösungen

Provoicecom konfigurierte ein Unified-Communications-System für die unterschiedlichen Standorte: Wo wenig Funktionalitäten benötigt werden, kommt ein kostengünstigeres System zum Einsatz, größere Standorte erhalten umfassende Funktionen. Wichtige öffentliche Einrichtungen sind dabei über einen gemeinsamen Nummernplan erreichbar.

Die analogen Endgeräte wurden durch VoIP-fähige Telefone ausgetauscht. Kindertagesstätten, Schulen und andere Einrichtungen wurden mit modernen DECT-Telefonen versorgt. Wo vorher nur schnurgebundene Telefone standen, verbessern jetzt mobile Endgeräte die Erreichbarkeit.

Bürowechsel ziehen mit dem neuen Setup so gut wie keinen IT-Aufwand mehr nach sich. Mitarbeiter nehmen ihre Nebenstellennummer „im Gerät mit“. Kommen neue Kollegen ins Team, lassen sich neue Telefone über die Admin-Software einfach ins Netz integrieren. Nutzer, die Instant Messaging und Video-Telefonie nutzen möchten, können dies jetzt genauso tun, wie Sprachnachrichten per Telefon an Outlook zu versenden.

Für den reibungslosen Betrieb übernimmt Provoicecom Updates und Wartungen und sorgt für eine schnelle Lösung bei technischen Störungen.

  • Zentraler Server und Telefonanlagen für die Stadtverwaltung und weitere öffentliche Einrichtungen
  • Umstellung von analoger auf IP-Telefonie
  • Einführung CTI-Telefonie
  • Anbindung an Microsoft Outlook mit der Funktion Voicemail als E-Mail-Attachment
  • Gemeinsamer Rufnummernplan für wichtige Standorte

Produkte

Alcatel-Lucent OmniPCX™ Enterprise Communication Server
OXO Connect-Plattform

Vorteile & Nutzen

Kosteneffizienz

Das individuelle Service-Paket minimiert den Wartungsaufwand, während die Unabhängigkeit im Tagesbetrieb bestehen bleibt.

Flexibilität

Dank VoIP-Telefonie verursachen Bürowechsel von Mitarbeitenden minimalen administrativen IT-Aufwand.

Einfachheit

Neue Telefone können zentral über eine Konfigurationssoftware angemeldet werden, was den Installationsaufwand wesentlich reduziert.

Rechtssicherheit

Provoicecom arbeitet mit Technologien, die sämtliche deutsche und EU-Vorgaben zu IT-Sicherheit und Datenschutz im Standard erfüllen.

Mobilität

DECT-Telefone mit mobilen Endgeräten verbessern die Erreichbarkeit von Mitarbeitenden in den städtischen Einrichtungen.

Zukunftssicherheit

Das Setup der Telefonanlage ist so angelegt, dass es Innovationen in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren flexibel mitgehen kann.

Schreiben Sie mit uns
an Ihrer Erfolgsgeschichte.

Sie möchten Ihre Telekommunikationsanlage modernisieren? Sie fragen sich, ob der Umstieg auf Cloud- Telefonie sich rentieren würde? – Sprechen Sie uns und lassen Sie sich beraten, ob und wie sich Ihre Kommunikationssysteme optimieren lassen.
Logo