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#Enterprise #Gaswirtschaft

Neue Alcatel-Lucent Enterprise-Telefonanlage für Gashandling-Spezialisten DILO

Der Gashandling-Spezialist DILO steht seit über 70 Jahren für professionelles Aufarbeiten, Mischen und Absaugen von Gasen.
Als der bisherige ITK-Partner die Businesstelefonie-Sparte einstellt, muss sich das Unternehmen nach einer neuen Lösung umsehen – und nutzt die Chance, um die Kommunikation am Hauptsitz ganzheitlich zu modernisieren.

Herausforderungen

Die neue Telefonanlage sollte nicht nur die bisherigen Funktionen bereitstellen, sondern auch mit dem Unternehmenswachstum skalieren können und zukunftssicher sein. Es wäre zu klären, ob es sich lohnen würde, auf ein Cloud-Modell umzusteigen, oder ob die Anlage weiterhin lokal betrieben werden sollte.

Last but not least, plante DILO im Rahmen des Anlagenwechsels, die telefonische Erreichbarkeit über Smartphones und Schnurlostelefone auf dem Unternehmensgelände zu verbessern.

  • Ersetzen der alten Telefonanlage mit 250 Nebenstellen
  • Umstellung auf flächendeckende IP-Telefonie
  • Verbesserung der DECT- und WLAN-Abdeckung auf dem Firmengelände
  • Kompatibilität mit bisheriger CTI-Lösung

Strategie & Lösungen

Nach einiger Marktrecherche fiel die Wahl auf Alcatel-Lucent Enterprise als Technologieanbieter, da das Unternehmen Enterprise-Lösungen im Portfolio hat, die auf die Unternehmensgröße und Anforderungskomplexität von DILO zugeschnitten sind.

Provoicecom wurde als Implementierungspartner beauftragt. Nach eingehender Anforderungsanalyse und einem Vor-Ort-Termin entwickelten wir ein Konzept im Hybrid-Modell: Für DILO entfallen damit fortlaufende Cloud-Kosten. Gleichzeitig erhält das Unternehmen nicht nur alle bisherigen Funktionen, sondern auch einige Verbesserungen für die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation.

Durch die Realisierung der flächendeckenden IP-Telefonie sind Mitarbeitende in Zukunft immer über ihre Durchwahl erreichbar, unabhängig davon, ob sie im Homeoffice arbeiten, bei Kundenterminen sind oder im Büro über ihren Rechner telefonieren. Die Kunden von DILO profitieren ebenfalls: Sie können sich durch eine automatisierte Hotline-Funktion direkt zum richtigen Ansprechpartner durchwählen – ohne Umweg über die Zentrale.

Durch Ergänzen der WLAN- und DECT-Sender gemäß der ebenfalls erfolgten Funkausleuchtung konnte eine nahezu 100% Erreichbarkeit auf dem Firmengelände hergestellt werden.

  • Einführung einer neuen Alcatel-Lucent Enterprise-Telefonanlage
  • Optimierung der DECT-Abdeckung
  • Optimierung der WLAN-Abdeckung
  • Einführung einer automatisierten Hotline
  • Flächendeckende IP-Telefonie

Produkte

Alcatel-Lucent Enterprise-System mit Redundanz, Mailbox-System und automatischer Vermittlung (DE, EN, FR)
Integration von 2 Vermittlungsplätzen via ALE 4059EE mit Stream Deck
Implementierung von IP DECT-Sendern und neuer DECT- Schnurlostelefone (ALE 8254)
CTI-Anbindung über CSTA-Schnittstelle zur bestehenden Software
IP-Endgeräte Alcatel Lucent-Enterprise Modell ALE-400 mit Bluetooth und WLAN-Funktionalität
SIP Media Gateways und Anbindung von externen SIP Clients
Systemadministration mit Alcatel-Lucent Enterprise 8770

Vorteile & Nutzen

Alle Services aus einer Hand

Sowohl die Telefonanlage als auch die WLAN- und DECT-Infrastruktur wurde zeitsparend in einem Projekt modernisiert bzw. ergänzt.

Kosteneffiziente Hardwareintegration

Die bisherige CTI-Software kann beibehalten werden. Ein flexibler Wartungsvertrag unterstützt die DILO-interne IT.

Qualitätsverbesserung im Kundenservice

Ein leistungsstarkes interaktives System verbessert die User Experience von Kunden in der Kundenhotline.

Verbesserte Erreichbarkeit für Kunden

Mitarbeitenden im Backoffice und Produktion sind jetzt auf dem gesamten Firmengelände verlässlich erreichbar – über WLAN oder DECT-Telefonie.

Unterbrechungsfreier Wechsel

Der parallele Betrieb von alter und neuer Anlage sorgte für einen nahtlosen Wechsel und eine unterbrechungsfreie Erreichbarkeit von Mitarbeitern.

Zukunftssicherheit

Die neue Telefonanlage ist so ausgelegt, dass DILO die nächsten 5-10 Jahre keine weiteren grundlegenden Investitionen tätigen muss.

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Sie möchten Ihre Telekommunikationsanlage modernisieren? Sie fragen sich, ob der Umstieg auf Cloud- Telefonie sich rentieren würde? – Sprechen Sie uns und lassen Sie sich beraten, ob und wie sich Ihre Kommunikationssysteme optimieren lassen.
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